Logarithmen ohne Taschenrechner berechnen

In diesem Beitrag wird an 6 Aufgaben gezeigt, wie man Logarithmen ohne Taschenrechner berechnen kann.

Will man z.B. log2 8 berechnen, so besteht der erste Schritt darin, für das noch unbekannte Ergebnis eine Variable festzulegen, wie etwa x:

log2 8 = x

Nun macht man aus dieser Logarithmusgleichung eine Exponentialgleichung.

Dazu nimmt man die Basis – hier also die Zahl 2 – und setzt die rechte Seite der Gleichung zu 2 hoch x.

Auf der linken Seite der Gleichung entfernt man bis auf die Zahl 8 alles andere:

8 = 2x

Wer jetzt noch nicht sehen sollte, dass x = 3 ist, der muss nur noch ein bisschen probieren bis er die passende Zahl für x gefunden hat, sodass schließlich 2x die Zahl 8 ergibt. Also ist

x = log2 8 = 3       wegen 23 = 8

Nach diesem Rezept lassen sich viele Logarithmen direkt berechnen ohne dass man einen Taschenrechner verwenden müsste.

 

Aufgaben mit Lösungen:

Logarithmen ohne Taschenrechner berechnen

Logarithmen ohne Taschenrechner berechnen

Auch interessant: