Runden von natürlichen Zahlen

In diesem Beitrag geht es um das Runden von natürlichen Zahlen. Warum und wie wird richtig gerundet?

Manchmal ist es nicht notwendig eine Zahl exakt anzugeben. So ist es mir zum Beispiel nicht wichtig, dass der nächste Bäcker von meiner Wohnung exakt 729 Meter weit entfernt. Falls mich jemand danach fragen würde, dann würde ich sicher antworten: circa 700 Meter.

In diesem Beispiel wurde aus der Zahl 729 durch Runden auf Hunderter die Zahl 700.

Ganz allgemein geht man beim Runden so vor:

  • man sucht die sogenannte Rundungsstelle
  • ist die Ziffer rechts, direkt neben der Rundungsstelle kleiner als 5, bleibt die Rundungsstelle wie sie ist,
     
    ist besagte Ziffer dagegen größer oder gleich 5, wird die Rundungsstelle um 1 erhöht
  • alle Ziffern, die sich rechts von der Rundungsstelle befinden, werden nun noch auf Null gesetzt

Beispiele:

Die Zahl 2747 ist auf Hunderter zu Runden:
An der Rundungsstelle steht eine 7. Die Ziffer rechts davon ist eine 4.
Also bleibt die 7 stehen und alles rechts davon wird 0.
Man erhält 2747 ≈ 2700   (≈ spricht man rund).

Die Zahl 486 ist auf Zehner zu Runden:
An der Rundungsstelle steht eine 8. Die Ziffer rechts davon ist eine 6.
Also wird aus 8 eine 9 und alles rechts davon wird 0.
Man erhält 486 ≈ 490.

Auch interessant: