Exponentialfunktionen – Basis bestimmen

Mit diesem Mathe-Tool könnt ihr Basen verschiedener Exponentialfunktionen berechnen, d.h. das Programm löst Aufgaben der Form:

Gesucht ist die Gleichung einer Exponentialfunktion f(x) = ax, sodass der Punkt P(xp|yp) auf dem Graphen von f liegt.

Tragt dazu einfach die x- und die y-Koordinate des Punktes in die entsprechenden Felder ein und drückt den '=' Button.

Das Programm hält sich streng an die Definition von Exponentialfunktionen, d.h. für den Punkt P gibt es gewisse Einschränkungen. So darf z.B. die y-Koordinate nicht negativ oder Null sein.

Wollt ihr einen Bruch eingeben, wie etwa -1/2, so müsst ihr das in Form einer Dezimalzahl tun, also -0.5 (denkt daran anstelle des Kommas einen Punkt zu verwenden).

Gegebener Punkt auf dem Graphen der Funktion f(x) = ax
 
P ( | )
 
Dann ist f(x) x .

Wer einen Bug findet, möge sich bitte melden - ach ja ... und natürlich kann ich keine Gewähr übernehmen, dass alle Berechnungen richtig sind.

Auch interessant: