Auf dieser Seite gibt es oHiMi Aufgaben für die BLF 2015 in Thüringen für euch.
Die Aufgaben entsprechen in der Wahl der Themen und des Schwierigkeitsgrads den vom Institut für Lehrerfortbildung herausgegebenen Orientierungsaufgaben für den hilfsmittelfreien Teil (oHiMi = ohne Hilfsmittel) der Besonderen Leistungsfeststellung 2015 im Fach Mathematik.
Direkt hinter jeder Aufgabe folgt ihre ausführlich erklärte Lösung.
0 ≤ x ≤ 2π.
Um die Graphen zu skizieren, orientieren wir uns am ’normalen‘ Kosinus.
Der Faktor 4 in der Funktion f streckt die Funktion in y-Richtung:
Tipp: Da die Schablone für sin/cos zugelassen ist, können wir sie natürlich hier auch benutzen. Wir müssen nur die y-Achse anstatt mit 1 und -1 mit 4 und -4 beschriften!
In der Funktion g wird zur cos-Funktion noch 4 dazuaddiert. Dies bewirkt eine Verschiebung in y-Richtung um 4 Einheiten nach oben:
Für die erste Ziffer gibt es 5 Möglichkeiten (1, 3, 5, 7 oder 9).
Für die zweite Ziffer gibt es nur noch 4 Möglichkeiten, für die dritte nur noch 3, für die vierte nur noch 2 und für die fünfte und letzte Ziffer nur noch 1 Möglichkeit. Das sind insgesamt
5! = 5 · 4 · 3 · 2 · 1 = 120 mögliche Passwörter.
Welche der Passwörter (I) bis (V) gehören zum Ereignis E∩F ?
(I) 13579 (II) 13975 (III) 53791 (IV) 37915 (V) 17395
E∩F bedeutet E und F, also mit 1 beginnend und durch 5 teilbar. Dies trifft auf Passwort (II) und (V) zu.
Rechnerische Lösung (mit pq-Formel):
3x + c = -x2
x2 + 3x + c = 0
x1,2 = -1,5 ± √( 2,25 – c )
2,25 – c > 0 bzw. c < 2,25 ⇒ 2 Lösungen 2,25 - c = 0 bzw. c = 2,25 ⇒ 1 Lösung 2,25 - c < 0 bzw. c > 2,25 ⇒ keine Lösung
Linus hat also recht.
Grafische Lösung (mit Parabelschablone):
Wir fassen die linke und die rechte Seite der Gleichung jeweils als eine Funktionen auf, die wir für verschiedene c zeichnen. Die Anzahl der Lösungen entspricht dann der Anzahl der Schnittpunkte der beiden Graphen:
Auch hier sieht man, dass Linus recht hat.
Wir lösen die Aufgabe mit Hilfe eines Gleichungssystems:
I α = 2 · β
II α = 15° + γ
III α + β + γ = 180°
Aus I und II erhalten wir 2 · β = 15° + γ und daraus
IV β = 7,5° + 0,5·γ
Aus II in III erhalten wir 15° + γ + β + γ = 180° daraus mit IV
15° + γ + 7,5° + 0,5·γ + γ = 180°
22,5° + 2,5·γ = 180°
2,5·γ = 157,5°
γ = 63°
Mit γ = 63° in II ergibt sich
α = 15° + 63° = 78°
und mit I erhalten wir noch β = 39°.
Für das betrachtete Dreieck gilt also α = 78°, β = 39° und γ= 63°.
Für die Seite RS benutzen wir den Satz des Pythagoras RT2 = RS2 + ST2 und erhalten
RS = √( RT2 – ST2 ).
Der Tangens eines Winkels ist gleich dem Verhältnis von Gegenkathete zu Ankathete. Der Winkel ∠RTS in unserem Dreieck hat seinen Scheitelpunkt bei T. Für diesen Winkel ist RS die Gegenkathete und ST die Ankathete. Wir erhalten also
tan(∠RTS) = RS / ST.