Schriftliches Addieren

Wie geht schriftliches Addieren? Auf dieser Seite erklären wir, wie die schriftliche Addition funktioniert. Weiter unten findet ihr ein Beispiel für schriftliches Addieren und darunter die Kurzfassung wie man rechnet und dabei mitspricht. Wer keine weiteren Erklärungen braucht und sich einfach ein paar Beispiele ansehen möchte, dem empfehle ich auch den Beitrag Addition natürlicher Zahlen.

Erklärung

Wir rechnen im Allgemeinen im sogenannten Dezimalsystem. Gemeint ist damit, dass sich z.B. hinter der Zahl 5678 folgendes verbirgt:

5·1000 + 6·100 + 7·10 + 8·1

Die 8 steht an der Einer-, die 7 an der Zehner-, die 6 an der Hunderter- und die 5 an der Tausender-Stelle.

Will man nun zwei Zahlen schriftlich miteinander addieren, so schreibt man zunächst die zu addierenden Zahlen stellenweise untereinander, also Einer unter Einer, Zehner unter Zehner usw. Zwischen den Summanden und dem noch zu berechnenden Ergebnis kann man ein kleines bisschen Platz für die Überträge lassen. Nun beginnt man rechts bei den Einern mit der eigentlichen Addition.

Immer die letzte Ziffer einer jeden stellenweisen Addition ‚landet‘ in der Ergebnis-Zeile. Andere Ziffern (falls es solche gibt) erscheinen neu in der Übertragszeile, allerdings nun an der nächsthöheren Stelle.

Beispiel

Soll also zum Beispiel 5678 mit 1234 schriftlich addiert werden, so geht das folgendermaßen:

  Tausender Hunderter Zehner Einer  
  5 6 7 8  
+ 1 2 3 4  
  1 1 Extra-Zeile für Überträge
  6 9 1 2  
8 + 4 = 12 ===> 2 geschrieben, 1 gemerkt

7 + 3 + 1 = 11 ===> 1 geschrieben, 1 gemerkt

6 + 2 + 1 = 9 ===> 9 geschrieben (nix gemerkt)

5 + 1 = 6 ===> 6 geschrieben, fertig

Ergebnis: 6912

Auch interessant: